Sonntag, 26. Februar 2017
Ueber Guatemala und Belize wieder zurueck nach Mexiko
Wie die Ueberschrift bereits sagt, bin ich wieder in Mexiko, habe aber einen Abstecher nach Guatemala und Belize gemacht, was sowieso noetig war, da mein Visa bereits ausgelaufen war.

Nach Mazunte bin ich zunaechst in den suedlichsten Bundesstaat von Mexiko, der Chiapas heist, gefahren, genauer gesagt nach San Cristobal de las Casas. Eine suese Stadt mit vielen netten Cafes, guten Yogastunden und grosem kulturellen und historischen Wert.


Auserdem ist San Cristobal ein guter Ausgangspunkt fuer viele Touren in die schoene Natur des Bundesstaates Chiapas (einer der schoensten Orte fuer mich bisher in Mexiko!).
Ich bin zu den "cascadas de agua azul", uebersetzt die blauen Wasserfaelle, gefahren:

(Der Name ist Programm)

Habe die Mayaruinen von Palenque besichtigt



..Noch mehr Mayaruinen namens Yaxchilan und Bonampak. Yaxchilan war bisher der schoenste Ort, da die Ruinen mitten im Dschungel und nur durch ein Boot erreichbat sind, weshalb sie wahrscheinlich nicht ganz so von Turisten ueberlaufen sind wie viele andere Ruinen. Auf dem Weg nach Yaxchilan haben wir sogar Krokodile am Flussufer gesehen und an den Ruinen selbst dann Affen, die sich ueber den Ruinen von Ast zu Ast geschwungen haben- sehr authentisches Erlebnis!

Eine Nacht habe ich im Dschungel "Lacandona" verbracht bei Nachkommen der Maya, die noch mehr oder weniger traditionell leben:


Anfang Februar gings dann nach Guatemala an den See Atitlan, in die kleine Stadt Antigua, in der dann das ganze leckere Essen von Guatemala an den Strasenstaenden durchprobiert wurde ;)


.. nach Semuc Champey


(public transport in Guatemala, da ist der Spas garantiert! :D)


.. und schlieslich zu den schoenen Mayaruinen in Tikal. Um 3 Uhr morgens sind wir bereits in Flores losgefahren um rechtzeitig in Tikal zu sein, um den Sonnenaufgang zu sehen, der dann leider von Wolken und Nebelschwaden verdeckt wurde :D War trotzdem ein spannendes Erlebnis im Dunkeln eine Mayapyramide zu "erklimmen" und dann oben auf den Sonnenaufgang zu warten wahrend man den Voegeln und Bruellaffen zuhoert!


Das leckere Essen von Guatemala!

In Guatemala habe ich dann nicht nur mein Handy liegen lassen (deshalb bin ich nicht mehr ueber Whatsapp erreichbar), sondern auch meine Haare :D


Eigentlich fast ganz Guatemala habe ich zusammen mit Steffi bereist. Wir hatten eine super Zeit zusammen, sodass sie sogar noch spontan mit nach Caye Caulker, eine Insel in Belize mitgekommen ist, bevor sie zurueck nach Guatemala Stadt musste :) Auf der Insel gilt das Motto GO SLOW, es sind viele Leute mit Dreads unterwegs und es wird Creol gesprochen - genauso stelle ich mir Jamaica vor :D


Einen Tag haben wir einen Schnorcheltrip gemacht (Belize hat das zweit groeste Riff nach dem Great Barrier Reef in Australien). Wir haben Haie, Rochen, Meeresschildkroeten und eine wunderschoene Unterwasserwelt gesehen!


Und schoene Sunnenuntergaenge gabs jeden Tag gratis! ;)

Nach Belize bin ich dann wieder nach Mexiko gefahren um die Yucatan Halbinsel zu sehen, die sich leider als extrem turistisch herausgestellt hat. Gerade bin ich aber in Valladolid, einem Ort in Yucatan, der seinen mexikanischen Charme ganz gut bewahrt hat. Mein letzter Stop in Mexiko wird die Insel Holbox sein, bevor ich dann am 15. Maerz nach Kuba fliege (wo das Internet sehr rar zu sein scheint, also bin ich wahrscheinlich erstmal nicht erreichbar).

... comment